Bill Clinton: Abschreibungsprogramm auch für weiche Ware

US-Fiskus soll SW-Export begünstigen

14.02.1997

Das Regierungsprojekt Foreign Sales Corporation (FSC) soll, so Clintons Pläne, künftig auch für die Software-Industrie gelten. Es war Anfang der 70er Jahre ins Leben gerufen worden, um die US-Unternehmen für den Wettbewerb mit steuerbegünstigten Konkurrenten aus anderen Ländern zu wappnen. Im Rahmen dieses Programms sollen Software-Unternehmen, die die notwendigen Kriterien erfüllen, künftig etwa 15 Prozent ihres Exportumsatzes abschreiben können. 560 Millionen Dollar will Clinton bereitstellen, um den Außerlandes-Verkauf von Programmen zu fördern.

Harris Miller, Präsident der Information Technology Association of America (ITAA), nahm den Vorstoß des Regierungschefs mit Enthusiasmus auf: "Unsere Unternehmen haben zu lange einen Nachteil bei ihren Export-Anstrengungen hinnehmen müssen", lautete sein Kommentar.