US-Farmer klagen gegen Oracle

03.03.2000

MÜNCHEN (IDG) - Die im kalifornischen San Ramon ansässige Farmerkooperative Tri Valley Growers will bei Oracle 20 Millionen Dollar Schadensersatz einklagen. Hintergrund ist eine misslungene Installation der Oracle Applications für Consumer Packaged Goods (CPG). Die Vereinigung, die inzwischen auf die entsprechenden Module von R/3 umsteigt, wirft Oracle Betrug und Vertragsbruch vor.

Die CPG-Applikationen wurden 1997 auf den Markt gebracht und bündelten Oracles eigene Software für Finanzen und Prozessindustrie mit den Supply-Chain- und Asset-Management-Tools von Drittherstellern. Die Integration der Produkte bereitete Oracle aber von Anfang an Probleme, bis CEO Larry Ellison im vergangenen Frühjahr das Vorhaben als "riesigen Fehler" bezeichnete und die Entwicklung eigener Order-Management-Applikationen ankündigte. Zu dem Zeitpunkt hatte Tri Valley nach eigenen Angaben bereits zwölf Millionen Dollar für das Bundling, zwei Millionen Dollar für die dazu notwendige, ursprünglich aber nicht eingeplante Hardware sowie vier Millionen Dollar für interne Integrationsaufwendungen ausgegeben.