US-Energiekonzern Nisource lagert IT aus

28.06.2005
IBM gewinnt den Auftrag gegen Accenture.

Der Energieversorger Nisource bezieht für die kommenden zehn Jahre IT-Services von IBM und zahlt über die gesamte Laufzeit rund 1,6 Milliarden Dollar. Zum 1. Juli 2005 übernimmt IBM neben der IT auch die Personalabteilung, die Buchhaltung, das Rechnungswesen, die Kundenbetreuung und die Lieferketten.

Ursprünglich wollte Nisource auch die Unternehmenskommunikation auslagern, gab den Plan aber ohne Angaben von Gründen wieder auf. Nisource rechnet mit Einsparungen von 530 Millionen Dollar in zehn Jahren. 572 Mitarbeiter wechseln zu IBM, weitere 445 Angestellte verlieren ihren Job.

Die IBM, die sich bei der Vergabe gegen Accenture durchsetzen konnte, hat damit ihren bislang größten Outsourcing-Vertrag unterzeichnet, der neben IT-Auslagerungsdiensten auch die Umgestaltung von Geschäftsprozessen beinhaltet. (jha)