US-Behörden treiben den weltweiten Outsourcing-Markt an

03.04.2006
Die meisten Auslagerungs-Deals unterzeichneten im vergangenen Jahres Auftraggeber der öffentlichen Hand unterzeichnet. Vor allem die US-Streitkräfte haben den Markt angefeuert.

23 Prozent aller IT-Outsouring- und BPO-Deals (Business Process Outsourcing) wurden im Jahr 2005 von öffentlichen Auftraggebern abgeschlossen. Das geht aus einer Analyse sämtlicher veröffentlichten Auslagerungsverträge hervor, die von der Experton Group betrieben wurde. Hinter der hohen Zahl der Outsourcing-Deals von Behörden stehen zum überwiegenden Teil Aufträge, die aus Umfeld der US-amerikanischen Streitkräfte und weiterer Behörden und Einrichtungen stammen. Aber auch Fertigungsunternehmen haben 2005 viele Aufgaben ausgelagert, sie haben zuletzt 22 Prozent aller entsprechenden Abkommen unterzeichnet. Auf das Konto der Finanzdienstleister gehen 19 Prozent der Verträge, dagegen tasteten sich Versicherungsunternehmen auch im weltweiten Vergleich sehr vorsichtig in dieses Geschäft vor. Sie haben lediglich zwei Prozent aller Outsourcing-Projekte veranlasst. (jha)