Ende des Monopols von Network Solutions?

US-Behörde kämpft gegen irreführende Web-Adresse

05.09.1997

Die australische Company Internic Software registriert unter ihrer URL www.internic.com auch Internet-Domain-Namen und verstößt damit nach Ansicht der Beamten gegen geltendes US-Recht. Bereits einmal hatte die FTC die Schließung einer Web-Site erzwungen, die unter der "Copycat"-Adresse www.nasa.com (die wirkliche Nasa ist unter www. nasa.org zu erreichen) pornografisches Bildmaterial anbot. Das offizielle InterNIC wird derzeit noch von der Firma Network Solutions Inc. (NSI) betrieben, die von der National Science Foundation (NSF) exklusiv das Recht erhalten hat, die Top-Level-Domains ".com", ".net", ".edu" und ".org" zu verwalten.

Nach verschiedenen Pannen bei Network Solutions, die große Bereiche des Internet für Stunden lahmgelegt hatten, ist in jüngster Zeit die Kritik am Monopol der Firma immer lauter geworden. In der vergangenen Woche hat sich die Internet Society (Isoc), eine gemeinnützige Organisation mit mehr als 7000 Mitgliedern aus 150 Ländern, gegen eine Verlängerung des im März 1998 auslaufenden Vertrags der NSF mit NSI ausgesprochen. Statt dessen empfehlen die Fachleute, die Verwaltung der Internet-Adressen an mehrere Institutionen zu vergeben, um sie sicherer und effizienter zu gestalten. Dies sei aber auch aus Wettbewerbsgründen sinnvoll", so die Isoc.