Fiso-Initiative formiert sich:

US-Banken planen Transfer auf OSI-Basis

08.04.1988

NEW YORK (CW) - Eine Gruppe von Mehrwertdienst-Anbietern aus dem Bankenbereich hat sich jetzt organisiert. Ihr Ziel: Definition einheitlicher Datenverarbeitungs-Standards für die Money-maker. Die Initiative mit der Bezeichnung "Fiso" will als Grundlage die bestehenden OSI-Standards nutzen.

Die Fiso beabsichtigt, einheitliche Normen sowohl für die Abwicklung brancheninterner Datenübermittlung als auch für den Informationsaustausch mit externen Unternehmen zu schaffen. Nach Auffassung der Initiatoren würde ein übergreifender Standard die Arbeit der Informationstechnik-Manager beschleunigen. Programmierer könnten sich auf den Programmcode konzentrieren und müßten dabei nicht Konfigurationsunterschiede berücksichtigen. Informations-Broker und andere Zulieferer bräuchten ihre Lösungen nicht für jedes Dienstleistungsunternehmen zu modifizieren.

Bis Ende dieses Jahres will die Fiso eine Reihe von Standardvorschlägen unterbreiten. Obwohl sie für bestehende Normen offen sein will, geht sie davon aus, daß die eigenen Entwürfe zum Tragen kommen. Grund dafür ist die bei Bankdienstleistungen verbreitete drahtlose Datenübermittlung, die für andere Branchen noch uninteressant sei. Zu den Mitgliedern und an der Fiso-Initiative interessierten Unternehmen gehören AT&T, DEC, IBM, Stratus sowie die Börsen.