US-Bank verzichtet auf eigenen Rechner:Billiger im Verbund

06.06.1975

NEW YORK - Etwa 16 Prozent der Rechner-Kapazität der amerikanischen Luftfahrtgesellschaft Eastern Airlines wird künftig die Teilzahlungsbank CIT Financial Corporation in Anspruch nehmen. Im Eastern Airlines Computing Center bei Miami, Florida, stehen zwei IBM 370/195 Jumbo-Rechner; 16 Prozent dessen, was diese beiden Systeme an Miete kosten, würde ziemlich genau für eine 370/158 reichen.

Statt eigenem Großsystem wählte CIT die Datenverarbeitung außer Haus. Der Mehrjahresvertrag zwischen den beiden Gesellschaften sieht vor, daß die 800 CIT-Büros mit GTE 5540/2-Terminals ausgestattet und über insgesamt 13 Honeywell-716-Konzentratoren an das Eastern Airlines DFV-Netz angeschlossen werden.

Bei dem Citation genannten Teilzahlungsbank-System soll es sich um eine der komplexesten kommerziellen DV-Anwendungen handeln. Genutzt wird von CIT nicht nur die große Rechenkapazität des Luftfahrtunternehmens sondern vor allem auch das für Flugplatzreservierungen bereits vorhandene DFV-Netz. Das Finanzierungsinstitut wird damit zum größten der insgesamt 20 DV-Kunden von Eastern Airlines. cw