US-Anwender: SDLC soll Industrie-Standard werden

10.12.1976

MÜNCHEN - US-Anwender mit Systemen der 370/135-Plus-Größenklasse plädieren in Mehrheit dafür, daß IBM's Datenübertragungs-Prozedur SDLC (Synchronous Data Link Control) im Rahmen der Systems Network Architecture (SNA) allgemein gültiges Verfahren zur Steuerung des Nachrichtenverkehrs in großen Netzwerken werden soll - sozusagen zum Industrie-Standard. Dabei ist es unerheblich, ob SDLC bereits verwendet wird oder nicht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie "Systems Network Architecture" des US-Marktforschungs-Unternehmens International Data Corporation IDC (Waltham/Massachusetts), für die Antworten von 226 IBM-Anwendern zum Thema "Datenfernverarbeitung" ausgewertet wurden. Aus der IDC-Erhebung geht weiter hervor, daß die Präferenz für SDLC als Industrie-Standard mit der Größe der eingesetzten Anlage zunimmt (Tabelle). Indes: Gibt es bei den 145er-Anwendern noch nahezu ein Patt zwischen Befürwortern (38 Prozent), Unentschlossenen (30 Prozent) und Gegnern (32 Prozent), so stellt sich das Verhältnis bei Benutzern der 370/158 immerhin schon auf 60:23:17. Bei ihnen ist dementsprechend auch die Bereitschaft groß, SDLC einzusetzen: Rund zwei Drittel der befragten

158er-Anwender äußerten sich in diesem Sinne.

Eigentliches Untersuchungsobjekt der Walthamer Marktforscher war SNA - und was davon zu halten ist. So wird zwar konzertiert, daß IBM mit diesem Konzept den Benutzern eine einheitliche Kommunikations-Technologie bereitstellt, "um Ordnung in das DFÜ-Chaos zu bringen", gleichzeitig jedoch unterstellt, daß IBM SNA als Waffe gegen die Hersteller steckerkompatibler Terminals einsetzte gar SNA indirekt dafür benutzt, größere Rechner und mehr Hauptspeicher zu verkaufen - was so abwegig nicht ist: Im DFV-Markt haben die unabhängigen Hersteller bei einigen Produkten Marktanteile von fast 40 Prozent. Keine Frage: Die Kombination aus SDLC, NCP und Vtam erschwert die Integration IBM-fremder Komponenten. Doch haben eine Reihe von Firmen bereits SDLC-Kompatibilität für ihre 3270-Ablösesysteme angekündigt - und damit den alten Status wiederhergestellt.