Fluglinien spielen die Vorreiterrolle:

US-Anwender hoffen auf Sierra-Ankündigung

04.01.1985

TARPON SPRINGS (cw) - Noch hat IBM die Sierra nicht angekündigt. Große US-Anwender bereiten sich jedoch bereits auf die neue Maschine vor.

Vor allem die Fluggesellschaften, die Online-Reservierungssysteme unterhalten, warten auf IBMs 29-Mips-Rechner: "Anfang 1986", so Gerald Doherty, DV-Chef der Trans World Airlines (TWA), "benötigen wir einen weiteren Großrechner." Derzeit betreibt TWA eine 3033- sowie mehrere 3083-CPUs, wobei die 3083-Rechner ausschließlich für die Reservierung zuständig sind.

Falls die Sierra nicht im Frühjahr 1985 angekündigt würde, müßten weitere Anwendungen auf Hilfsrechner ausgelagert werden.

United Airlines stellt derzeit auf das Betriebssystem MVS/XA um, da die Sierra nur unter diesem Betriebssystem arbeiten soll.

United betreibt in seinen drei Rechenzentren IBM-Maschinen der Serien 9083 und 9081. Diese Rechner sind spezielle Versionen der 3083-JX und 3081-KX für Fluglinien. Sollte die Sierra jetzt wie erwartet angekündigt werden, plant United laut Ersatz der 9081 durch die neue Ma-Systemingenieur James Peyton den schine. Andernfalls wird United eine 3084 installieren.

Mehr Rechnerkapazität benötigt auch American Airlines (AA). Zur Zeit läuft das Reservierungssystem dieser Fluglinie auf vier 9083 unter dem Airline Control Program (ACP). Da ACP vermutlich nicht auf der Sierra laufen wird, untersucht American nach Angaben ihres Kapazitätsplaners Dalton Wiley jetzt, wie hoch die Aufwendungen sein werden, um die Anwendungssoftware unter XA betreiben zu können. Für den Fall, daß Sierra nicht kommt, hat AA vorgesorgt: Das hauseigene DV-Team kann acht CPUs parallel arbeiten lassen.