Deutsche Anbieter im Aufwind

US-Anbieter dominieren die Public-Cloud – noch!

03.08.2016
Von 
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.

Infrastructure as a Service mit dem größten Umsatzwachstum

Der Markt für Infrastructure as a Service (IaaS) befindet sich noch immer in einer frühen Wachstumsphase und wird den Studienautoren zufolge in den kommenden Jahren massiv an Umsatz zulegen. Hier geht es um die bedarfsabhängige Bereitstellung von Rechen- und Speicherressourcen. Mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 42 Prozent bis 2019 ist das Segment Public IaaS ein Wachstumstreiber im Cloud-Markt. "Während der IaaS-Markt mit einem Umsatz von rund 0,4 Milliarden Euro im Jahr 2015 noch etwa ein Viertel des Public-Cloud-Markts ausmachte, wird sein Anteil im Jahr 2019 bei rund 40 Prozent liegen", prognostiziert Weiss. "Der Umsatz wird dann rund 1,8 Milliarden Euro betragen."

Der deutsche Markt für Infrastructure as a Service (IaaS) wächst ebenfalls sehr stark.
Der deutsche Markt für Infrastructure as a Service (IaaS) wächst ebenfalls sehr stark.
Foto: eco/Arthur D. Little

Im Jahr 2015 hat jedes zehnte deutsche Unternehmen auf IaaS-Ressourcen aus der Public Cloud zurückgegriffen. "Hier ist in Zukunft ein starker Anstieg zu erwarten, was sich in der Entwicklung des Marktvolumens widerspiegelt", meint Lars Riegel.

Der deutsche IaaS-Markt wird wie das SaaS-Segment von amerikanischen Anbietern dominiert. Sie können durch massive Skaleneffekte niedrige Preise anbieten. So ist mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent Amazon Web Services (AWS) in Deutschland der mit Abstand führende Anbieter. Die Nächstplatzierten Microsoft, IBM und Google kommen gemeinsam auf weitere 20 Prozent Marktanteil. Doch Weiss sieht andere Zeiten anbrechen: "Die aufkommende Nachfrage nach IT-Integrationsleistungen, Vor-Ort-Service, Rechtssicherheit und einem besseren Datenschutz beflügelt europäische und deutsche Unternehmen." Allerdings reagieren längst auch die ausländischen Unternehmen auf diese Kundenwünsche: AWS hat 2014 sein erstes Rechenzentrum auf deutschem Boden in Betrieb genommen. Es bietet Kunden erhöhten Datenschutz und die Möglichkeit, personenbezogene Daten sicher innerhalb des Landes zu speichern.

Platform as a Service mit konstantem Marktanteil

Das relativ kleine Segment Public Platform as a Service (Public PaaS) ist stark mit dem Segment Public IaaS verschmolzen. PaaS Services kommen fast ausschließlich im B2B-Bereich und hauptsächlich bei größeren Unternehmen zum Einsatz. Dabei wird PaaS vermehrt als Tool verwendet, um die Einführungszeit von Applikationen zu beschleunigen.

Kleiner ist der Markt für Platform as a Service (PaaS). Doch auch der wächst solide.
Kleiner ist der Markt für Platform as a Service (PaaS). Doch auch der wächst solide.
Foto: eco/Arthur D. Little

Während der Umsatz des Public-PaaS-Markts im Jahr 2015 noch rund 100 Millionen Euro betrug, wird er im Jahr 2019 beim Vierfachen liegen. Der Marktanteil am deutschen Public-Cloud-Markt bleibt dabei konstant bei rund zehn Prozent. Laut Riegel wird auch dieses Marktsegment stark von amerikanischen Anbietern wie AWS, Microsoft, Google, Salesforce und HP dominiert. "Die Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes werden aber auch hier zu einem Wachstum der europäischen Unternehmen führen."

Wie auch die anderen Segmente des Public-Cloud-Markts ist das PaaS-Segment außerordentlich profitabel. Die EBITDA-Marge etablierter PaaS-Anbieter liegt zwischen 20 und 30 Prozent.