PAC EuroSoftware 100

US-Anbieter dominieren das Softwaregeschäft

04.12.2008
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Zukaufen und herrschen

Die dominierende Rolle der US-Hersteller habe sich in den vergangenen Jahren verstärkt, berichten die PAC-Analysten. Der Grund: eine deutlich aggressivere Akquisitionspolitik. Anbieter wie Oracle (28,2 Milliarden Euro), IBM (14,3 Milliarden Euro) und Microsoft (7,9 Milliarden Euro) haben zwischen 2003 und 2008 über 50 Milliarden Euro in Zukäufe investiert, sechs Mal mehr als die drei größten europäischen Anbieter. SAP (6,4 Milliarden Euro), Sage (1,3 Milliarden Euro) und Dassault (870 Millionen Euro) haben sich in den vergangenen fünf Jahren Zukäufe zusammengenommen etwa 8,5 Milliarden Euro kosten lassen.

Mehr Geld für Software

Das Wachstum der Softwareausgaben liegt deutlich über dem der Gesamtinvestitionen in IT.
Das Wachstum der Softwareausgaben liegt deutlich über dem der Gesamtinvestitionen in IT.

Im laufenden Jahr werden die Ausgaben für Softwareprodukte rund elf Prozent der gesamteuropäischen IT-Investitionen ausmachen. Dieser Anteil wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen, denn die Aufwendungen für Software werden laut den PAC-Analysten stärker zulegen als das Wachstum im gesamten IT-Bereich.

  • Für 2008 rechnen die Analysten mit einem Plus von 4,9 Prozent für Softwareinvestitionen in Europa.

  • Die Wachstumsrate in Sachen Softwareinvestitionen wird 2009 auf 4,3 Prozent zurückgehen, um sich im darauf folgenden Jahr bei 4,4 Prozent wieder zu stabilisieren.

  • Das Wachstum der Gesamtausgaben für IT schätzt PAC für 2008 auf 3,0 Prozent.

  • Die Zuwachsraten für die beiden kommenden Jahre sollen bei 2,4 beziehungsweise 2,5 Prozent liegen.

US-amerikanische Anbieter stecken deutlich mehr Geld in Zukäufe als ihre europäischen Kollegen.
US-amerikanische Anbieter stecken deutlich mehr Geld in Zukäufe als ihre europäischen Kollegen.

Unter den drei großen europäischen Märkten Deutschland, Großbritannien und Frankreich nimmt Deutschland eine besondere Position ein. SAP beherrscht den hiesigen Markt mit einem Anteil von 76 Prozent. Die Anbieter auf Platz zwei bis zehn kommen auf elf Prozent, die Hersteller von Rang elf bis 50 vereinen 9 Prozent des Marktes auf sich. In Großbritannien und Frankreich sind die Marktverhältnisse wesentlich ausgeglichener: Sage kommt in Großbritannien auf einen Marktanteil von 21 Prozent, die weiteren Anbieter unter den Top 10 auf 36 Prozent und die Hersteller von Rang elf bis 50 auf 33 Prozent. Ähnlich sieht es in Frankreich aus. Dassault verbucht 30 Prozent des französischen Softwaregeschäfts für sich, die anderen Top-10-Anbieter machen weitere 30 Prozent aus. Die Hersteller zwischen Platz elf und 50 kommen auf einen Marktanteil von 28 Prozent.