An den Strand mit Handy, Laptop und Badehose

Urlaub in Rufbereitschaft

08.08.2003
MÜNCHEN (CW) - Die meisten Deutschen wollen auch im Urlaub mobil erreichbar sein. Wie eine aktuelle Internet-Trendumfrage ergab, verreisen daher vier von fünf Bundesbürgern mit dem Handy, etwa die Hälfte der Sommerfrischler kontrolliert außerdem regelmäßig den Eingang von neuen E-Mails.

Den Urlaubern geht es dabei nicht ausschließlich darum, die Kommunikation mit Familie und Freunden aufrechtzuerhalten. Wie die Beratungsfirma Mummert Consulting herausfand, wollen fast drei Viertel der Befragten zwar für ihre Lieben erreichbar bleiben. Jedem Dritten ist aber zudem auch in den Ferien ein direkter Draht zu seinem Chef und den Kollegen wichtig. Im vergangenen Jahr wollte nur jeder Vierte den Kontakt zum Büro nicht abreißen lassen.

Trotz der inzwischen sehr beliebten Foto-Handys ist die reale Ansichtskarte für zwei von drei Urlaubern immer noch ein Muss. So besitzen noch zu wenige Nutzer zu Hause ein entsprechendes MMS (Multi Media Services)-fähiges Mobiltelefon, gleichzeitig sind die Preise für den Versand offenbar noch zu hoch. (mb)