Aus Jasper wurde CA-Jasper +

"Uprating" durch Übernahme

02.03.1979

NEW YORK/DARMSTADT (pi) - Computer Associates (CA) haben das Job Accounting System Jasper von der Datachron Corporation übernommen und damit ihre Produktpalette im Softwaremarkt für IBM-Systeme erweitert. Durch die Übernahme wurde Jasper zum CA-Jasper + aufgewertet (CA: "... has been uprated").

Das Auftragsabrechnungssystem ist für alle DOS- und DOS/VS-Anwender geeignet. Es unterstützt neben Power/VS eine Reihe weiterer Accounting Facilities.

Folgende Merkmale zeichnen CA-Jasper+ aus: - Mit dem auf die Stammdateien zugreifenden umfassenden Report-Generator "Wizard" kann der Anwender die benötigten Berichte individuell definieren - Die vom IBM-Performance Analyser II generierte CICS-Accounting-Information wird unterstützt - Der Anwender verfügt über eine reichhaltige Skala von Rechnernutzungsstatistiken, die auf stets aktualisierten Stammdateien beruhen und über die von Power/VS gebotenen Möglichkeiten hinausgehen - Durch Interaktion zwischen "Wizard" und bestimmten Accounting Algorithmen hat der Benutzer die Möglichkeit einer kompletten Batch/CICS-Verrechnung sowie einer detaillierten oder summierten Belegungs- und Kostenzuteilungsrechnung.

Angesichts der Tatsache, daß Jasper seit seiner Markteinführung 1972 an die 400mal verkauft werden konnte, spricht CA-Präsident Charles Wang von einem "very exciting product". Darum beschränkt er sich auch nicht auf ein "We are delighted ... ", sondern fährt fort mit der Ankündigung eines sofortigen, tiefsitzenden Einschlags ("impact") im Markt.

Die zirka 17 600 Mark Kaufpreis und 7050 Mark Einjahres-Mietpreis für das Gesamtpaket liegen in der Größenordnung, in der Jasper zuvor von der Hübner & Mergard GmbH, Rödermark, auf dem deutschen Markt angeboten worden war.

Informationen Computer Associates GmbH, Bartningstr. 55, 6100 Darmstadt 11, Tel: 0 61 51/3 10 91