Microsoft

Updates ohne Neuinstallation von Windows Mobile

14.09.2009
Microsoft arbeitet an einer Lösung, Windows Mobile mit Updates zu versorgen, ohne dabei das gesamte System neu aufzuspielen.

Das berichtete Loke Uei Tan, Technischer Leiter der Abteilung Windows Mobile dem Blog istartedsomething.com am Rand der Microsoft-Entwicklermesse TechED Australia, die vom 8. bis 11. September 2009 in Australien stattfand. Bisher ist Microsoft auf die Hilfe der Hersteller und Netzbetreiber angewiesen. Diese müssen die Updates in ihre ROM-Versionen integrieren und sie an die Kunden weiterreichen. Dadurch werden die Update-Prozesse unnötig in die Länge gezogen oder finden auch gar nicht statt. Darüber hinaus ist für die Besitzer eines Windows-Mobile-Handys ein Update ziemlich aufwändig, weil sämtliche persönlichen Daten vom Handy gelöscht werden.

Aber der Software-Riese strickt die Architektur des Handy-Betriebssystems gerade um. In Zukunft will das Unternehmen die Updates direkt ausliefern. Dann sollen auch nur einzelne Teile ausgetauscht werden und nicht gleich das gesamte System. Der Nutzer behält also auch nach einem Update alle persönlichen Daten. Ganz neu ist die Idee allerdings nicht. Nokia führte diese Funktion unter der Bezeichnung User Data Preservation (UDP) erstmals im November 2007 mit dem N82 auf seinen S60-Smartphones ein.

Loke Uei Tan verriet auch, das Microsoft neue Windows-Mobile-Versionen nicht an die Hersteller ausliefert, sondern diese sich die Software aus einem Pool heraussuchen können. Das könnte der Grund für das beständige Auftauchen neuer, inoffizieller Varianten von Windows Mobile 6.5 sein, nachdem Microsoft bereits im Mai 2009 das Handy-Betriebssystem als fertig gestellt erklärt hat.

powered by AreaMobile