Update: VoIP-Anbieter begrüßen Empfehlung der Monopolkommission

06.07.2006
VoIP-Spezialisten wie Sipgate beurteilen die Auffassung der Monopolkommission, Telefon- und Internetanschluss zu entkoppeln, positiv.

So begrüßt man bei Indigo Networks - besser bekannt für seinen VoIP-Dienst Sipgate - die Meinung der Monopolkommission, Voice-over-IP nicht mit einem regulatorischen Hemmschuh zu versehen und die Entbündelung des DSL-Internet- vom Festnetzanschluss anzustreben. Dies hatte das unabhängige Beratungsgremium am Mittwoch in Berlin verlangt.

Thilo Salmon, in der Geschäftsführung der Indigo Networks GmbH, sieht den Vorschlag der Monopolkommission, schnell die Verfügbarkeit von Bitstrom-Zugängen sicherzustellen, als ersten Schritt in die richtige Richtung. Um allen Verbrauchern das gleiche Recht zugewähren, sollte in seinen Augen eine Entbündelung für alle Carrier gelten: Also sowohl für die Deutsche Telekom als auch für die alternativen Netzbetreiber. Gelänge dies, so Salmon weiter, werde der deutsche TK-Markt insgesamt auf lange Sicht davon profitieren.

Bislang offerieren lediglich die Kabel-TV-Anbieter entsprechende Angebote, bei denen Internet-Zugang und Telefon entkoppelt sind. (hi)