Web

Update Software korrigiert Jahresgewinn nach oben

26.04.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Update Software AG hat im vergangenen Jahr mehr Gewinn erzielt als bislang gemeldet. Nach geprüften Zahlen schrieb der Wiener CRM-Spezialist (Customer Relationship Management) einen Nettoprofit von 2,6 Millionen Euro oder 28 Cent je Aktie. Bei der Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse Ende Januar waren die Österreicher lediglich von 2,2 Millionen Euro Überschuss ausgegangen.

Die Differenz begründete Update mit latenten Steuern in Höhe von 451.000 Euro, die das Unternehmen nun aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung aktiviert habe. 2003 hatte der CRM-Anbieter noch einen Nettoverlust von 419.000 Euro verbucht. Den nach vorläufigen Zahlen gemeldeten Umsatzanstieg von 12,6 Prozent auf 15,3 Millionen Euro bestätigten die Wiener ebenso wie den operativen Gewinn von 2,3 Millionen Euro. (mb)