Barracuda-Festplatten

Update: Seagates neue Firmware - angeblich diesmal ohne Probleme

23.01.2009
Irgendwie wird die Angelegenheit langsam skurril: Erst meldete Seagate Probleme mit Barracuda-7200.11-Festplatten. Ein Firmware-Update zur Problembehebung wurde wieder zurückgezogen. Jetzt gibt's eine neue Firmware.

In einer neuen Pressemitteilung betont Seagate Technology, man sei der Ansicht, "dass nur sehr wenige Benutzer von dem potentiellen Firmware-Problem der bis Dezember 2008 hergestellten Barracuda 7200.11-Festplatten und verwandten SATA-Laufwerk-Familien", betroffen sind.

Gewunden lässt Seagate nun wissen, man werde trotzdem "proaktiv für potentiell betroffene Produkte" ein Firmware-Upgrade anbieten. Das gleiche hatte der Speicheranbieter schon einmal getan, bloß um das seinerzeitige Firmware-Update wieder zurückzuziehen. Die neue Firmware behebe Kompatibilitätsprobleme, die mit der vorigen Version aufgetreten sind. Bei dieser fehlerhaften Software handelte es sich um eben das Update, das Seagate am 16. Januar 2009 auf seiner Support-Webseite zum Download angeboten hatte und wieder zurückzog.

Die betroffenen Produkte hat Seagate unter diesem Link aufgelistet. Firmware-Upgrades stehen ab sofort zum Download auf der Seagate-Support-Webseite bereit. E-Mail Support gibt es unter: Euro.techsupport@seagate.com. Telefonisch erreichbar ist der deutschsprachige Seagate-Support unter 00800-4732-4283. (jm)