Web

 

Update: SAP will im ersten Quartal neues Mittelstandsprodukt lancieren

15.01.2007

Dass sich SAP mit Einzelheiten zum neuen Produkt zurückhält, verwundert Lykkegaard nicht, denn mit dem neuen Angebot stelle der Hersteller eine Alternative zu bestehenden Produktlinien zur Verfügung. Verunsicherte Kunden und Partner würden sich dann die Frage stellen, welches Produkt sie den nun wählen sollen.

Mit Mysap All-in-one und SAP Business One adressiert SAP bereits den Mittelstand. Allerdings basierte ein Teil der All-in-one-Lösungen noch nicht auf der Technik von SAPs Kernprodukt Mysap ERP 2005, sondern noch auf dessen Vorgänger R/3. Am heutigen Dienstag legte SAP dar, wie All-in-one erweitert werden soll (siehe auch SAP runderneuert All-in-one).

Um SAPs kleinstes Produkt Business One war es in letzter Zeit still geworden. Dies sei einer Firmensprecherin jedoch nicht als Indiz für ein Ende der ERP-Software zu sehen: Eine neue Version ("Business One 2007") soll in der ersten Hälfte des Jahres kommen. Experten zufolge konnte das System bislang die Erwartungen des Konzerns nicht erfüllen.

SAP setzt große Hoffnungen auf den Mittelstand. Vor allem in Deutschland sind Großunternehmen schon gut mit betriebswirtschaftlicher Software aus Walldorf versorgt, so dass hier weiteres Wachstum nur schwer möglich ist. Im Gegensatz dazu bieten mittelständische Betriebe noch Absatzchancen für SAP. Allerdings trifft der Anbieter hier auf eine Vielzahl von lokalen Softwarespezialisten sowie auf international aufgestellte Konkurrenten wie Microsoft, Sage und Infor. Viele mittelständische Anwenderunternehmen hatten anderen Produkten den Vorzug gegeben, da ihnen SAPs Software zu kostspielig und zu komplex war.

SAP hatte unlängst vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2006 veröffentlicht. Die Börse hatte auf die Ankündigungen heftig reagiert, da der Hersteller seine Prognosen in Bezug auf das Umsatzwachstum mit Lizenzverkäufen leicht verfehlt hatte (siehe auch Update: Quartalszahlen von SAP enttäuschen erneut - Aktie fällt deutlich). (fn)