Update: Microsoft dehnt Mietsoftware auf ERP aus

07.11.2006

Der Hersteller hat mit Dynamics eine Dachmarke für seine Business-Software geschaffen. Gleichzeitig steht der Begriff für eine Plattform, die mit Softwarekomponenten ausgestattet ist, auf denen CRM- und ERP-Programme laufen können. Diese Pläne erinnern an die von SAP ("Netweaver") und Oracle ("Fusion Middleware"), die ebenfalls Infrastruktur für Business-Lösungen bauen.

Bereichern will Microsoft seine Plattform um Collaboration (Sharepoint) und Business-Intelligence auf der Grundlage der Reporting Services des SQL Server 2005. Das Ziel dabei: Möglichst viele Anwender sollen Funktionen zum Beispiel zur Geschäftsdatenanalyse nutzen können, was heute oft noch – wegen der komplexen Systeme und der mangelnden Fokussierung auf den jeweiligen Nutzer – nur einigen Spezialisten im Unternehmen vorbehalten ist. (fn)