Update: Microsoft dehnt Mietsoftware auf ERP aus

07.11.2006

Microsoft dagegen will mit Live ein neues Softwaregeschäft etablieren. Trotzdem sollen sich auch Live-Lösungen mit On-Premise-Software kombinieren lassen. Laut Hersteller ist CRM Live so gebaut, dass es mit On-Premise-ERP verknüpft werden kann. Hierzu müsse der Kunde auch nicht die neueste Version etwa von Dynamics Nav installiert haben. Ferner sei es machbar, CRM-On-Premise parallel mit den Live-Lösungen zu betreiben, um beispielsweise Niederlassungen kostengünstig mit Kunden-Management-Funktionen auszustatten. Außerdem verspricht der Softwarekonzern, dass Kunden ohne Reibungsverluste eine CRM-Live-Installation in eine On-Premise-CRM-Umgebung überführen können. Live-Programme lassen sich jedoch nicht verändern, Anwender haben also nicht die Möglichkeit, eigenen Code in die Mietumgebung einzufügen.

Generell sieht Microsoft drei Nutzungsmodelle für Dynamics-Produkte vor: das installierte Produkt ("On-Premise"), Hosting durch Partner und Live. Jedoch macht das Unternehmen deutlich machte, dass On-Premise das bevorzugte Modell sei.

Gezeigt wurde dem Publikum darüber hinaus, wie die zukünftigen Frontends für Microsofts Business-Software aussieht. Dem Anwender erscheint die künftige Benutzerschnittstelle von "Dynamics Nav 5.1" wie eine Portaloberfläche. Voraussetzung dafür sind neben dem ERP-System, das in dieser Fassung im Laufe des nächsten Jahres erscheint, auch Windows Vista und Office 2007. Der Anwender erhält je nach Rolle im Unternehmen Zugriff auf bestimmte Datenbereiche und Funktionen, die Grafik dargestellt werden. Ferner kann er Leistungsindikatoren, etwa die Liefergenauigkeit bei Aufträgen ansehen und Details abrufen. Ein anderer Fensterbereich präsentiert ihm seine Outlook-Inhalte. Die gesamte Bedienung erinnert an ein Office-Programm und hat wenig mit den heutigem ERP-Client gemein hat. Ein nettes Vista-Feature ist, offene Fenster wie einen Stapel Papier auf dem Bildschirm durchzublättern, um die gewünschte Anzeige zu finden.