Update: Microsoft dehnt Mietsoftware auf ERP aus

07.11.2006

Über einen Marketing-Service soll es Nutzern von CRM Live möglich sein, aus ihrem Frontend Online-Werbung in Microsofts "Ad Center" zu platzieren und den Erfolg von Online-Werbekampagnen zu messen. Vor einigen Monaten hatten bereits die Microsoft-Konkurrenten Salesforce.com und Netsuite ähnliche Dienste für ihre CRM-Mietplattformen vorgestellt.

Der Auction Service dient dazu, Produkte aus einer Dynamics-Applikation direkt in eine Ebay-Auktion einzustellen. Eine weitere Neuheit ist eine Online-Community ("Microsoft Dynamics Community"), über die sich Softwarenutzer austauschen können. Dabei werden Social-Networking-Konzepte verwendet, um zum Beispiel zu den Fragen eines Teilnehmers Antworten von Experten zu finden.

Ob es künftig auch ERP-Lösungen im Live-Angebot geben wird, ließ der damit konfrontierte Microsoft-Manager James Utzschneider offen. Offenbar haben die Strategen aus Redmond in Sachen Live noch einiges in der Schublade.

Konkurrent SAP hatte auf diese Frage unlängst mitgeteilt, für ERP-Lösungen ließen sich unter anderem wegen gesetzlicher Vorgaben (Compliance) nur sehr schwer Mietangebote schnüren. Die Walldorfer haben kein mit Live vergleichbares Angebot und sehen Mietsoftware eher als Vehikel, um Kunden einen kostengünstigen und schnellen CRM-Einstieg anzubieten. Sie sollen später auf ein On-Premise-Produkt umsteigen.