Web

Update: HP könnte IBM dieses Jahr nach Umsatz überflügeln

17.08.2006

Konzernchef Hurd hob die höheren Gewinnmargen hervor. Er hatte das Unternehmen durchforstet und rund 15.000 Stellenstreichungen verordnet. Das sind rund zehn Prozent der HP-Gesamtbelegschaft. In der Berichtszeit fielen davon 1900 Stellen weg. Die HP-Aktien schossen nachbörslich um 6,16 Prozent auf 36,55 Dollar in die Höhe. HP kündigte auch ein Aktienrückkaufprogramm von sechs Milliarden Dollar an. HP hatte 16 Milliarden Dollar liquide Mittel in der Kasse.

Gleichzeitig baute HP aber auch Umsatz und Gewinn im PC-Geschäft trotz der Preiskämpfe mit Dell stark aus. Dell kämpft mit schweren geschäftlichen Problemen und hat gerade eine massive Rückrufaktion für 4,1 Millionen Laptop-Batterien angekündigt.

Der PC-Umsatz von HP legte im dritten Quartal deutlich um acht Prozent auf 6,9 Milliarden Dollar zu. Der der operative Gewinn der PC-Sparte stieg beeindruckend von 163 auf 275 Millionen Dollar. Die lukrative Druckersparte steigerte den Umsatz um fünf Prozent auf 6,2 Milliarden Dollar und den operativen Gewinn auf 884 (771) Millionen Dollar. Bei Speicherprodukten und Servern gab es einen Umsatzanstieg um drei Prozent auf 4,1 Milliarden Dollar und einen operativen Gewinn von 296 (147) Millionen Dollar. Die Dienstleistungssparte legte um ein Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar zu und erhöhte den operativen Gewinn auf 364 (256) Millionen Dollar.