Update für Lotus Weblicator

13.06.1997

MÜNCHEN (CW) - Mit einer Verspätung von einigen Monaten gab die Lotus Development Corp. nun das Update ihres Offline-Tools "Weblicator" frei. Dem Produkt kommt im Bemühen der IBM-Tochter, Web-Browser zu vollwertigen Notes-Clients zu machen, eine zentrale Rolle zu. Die Software kann zeitgesteuert Web-Seiten herunterladen, die dann auf dem lokalen Rechner in einer Notes-Datenbank gespeichert werden. Anwendern von Web-Browsern ist es daher möglich, mit Hilfe des Weblicator Notes-Technologien wie Replikation, Volltextsuche oder Sicherheitsmechanismen zu nutzen.

Verbesserungen der neuen Version betreffen in erster Linie die Benutzerschnittstelle. Neu ist zudem, daß die integrierte Notes-Datenbank mit einer Reihe von ausgewählten Nachrichten und Web-Seiten gefüllt wurde. Damit tut Lotus den ersten Schritt in Richtung Push-Technologien, die neben der Java-Unterstützung in die nächste Version Einzug halten sollen. Die englischsprachige Version ist ab sofort für 29 Dollar zu beziehen, eine deutsche Ausführung soll in einem Monat folgen.