Nicht vor 2006

Update für Commerce Server geplant

28.05.2004
MÜNCHEN (CW) - Drei Monate, nachdem Microsoft sein Vorhaben aufgegeben hat, ein unter dem Codenamen "Jupiter" geplantes Business-Server-Paket auf den Markt zu bringen, kündigt der Hersteller nun eine Nachfolgeversion für den "Commerce Server 2002" an.

Laut Microsoft wird die neue Version mit einer überarbeiteten Benutzerführung und verbesserten Reporting-Funktionen aufwarten. Außerdem soll sie besser mit Biztalk Server und Visual Studio zusammenarbeiten. Ferner gibt es Funktionen zur Überprüfung von Bestellungen und Nutzerkonten von Online-Shops. Das Update wird Experten zufolge nicht vor 2006 zu haben sein, eine erste Betaversion soll aber schon in der ersten Jahreshälfte 2005 zur Verfügung stehen, so die Produkt-Managerin Stacey Ellingson.

Das ursprünglich mit Jupiter geschnürte Paket sollte den Commerce Server, Biztalk Server und Content Management Server umfassen. Den neuen Commerce Server will Microsoft zusammen mit dem Content Management Server zur kommenden Version der "Microsoft Solution for Internet Business" bündeln.

Für die vor zehn Jahren erstmals veröffentlichte Software (Site Server, Merchant Server) zählt Microsoft nach eigenen Angaben rund 3700 Kunden. Für die Commerce-Server-Version 2002 hat der Hersteller jetzt das "Feature Pack 1" veröffentlicht, das bislang in einer Betaversion verfügbar war und bereits einen Ausblick auf die neue Benutzerführung geben soll. Neben der Integration der aktuellen .NET-Features bietet es verbesserte Site-Staging-Funktionen. Dadurch ist es einfacher, E-Commerce-Angebote lokal zu testen, bevor sie ans Netz gehen, heißt es bei Microsoft.

Die Standardversion von Commerce Server 2002 kostet 7000 Dollar, eine Entwicklervariante ist für 500 Dollar zu haben. (lex)