Samsung Galaxy S4

Update auf Android 4.3 als Vorabversion verfügbar

03.10.2013
Offiziell erscheint Android 4.3 Jelly Bean für das Samsung Galaxy S4 erst im Laufe dieses Monats. Doch schon jetzt ist eine Vorab-Version im Netz gelandet, die nicht nur weitgehend fehlerfrei läuft, sondern angeblich auch einen signifikanten Performance-Schub mit sich bringt.
Samsung Galaxy S4
Samsung Galaxy S4

Während das Galaxy Note 3 bereits mit der aktuellsten Ausgabe des Google-Betriebssystems, Android 4.3 Jelly Bean, ausgeliefert wird, müssen sich Besitzer des Galaxy S4 weiter bis zum angekündigten Update gedulden. Nun ist über "Sammobile" eine Vorab-Version von Android 4.3 Jelly Bean für die europäische und US-amerikanische Auflage des Galaxy S4 (GT-9505) veröffentlicht worden, die die Betreiber der Seite von einem Insider erhalten haben. Obwohl es sich um eine unfertige Version des Betriebssystems handelt, soll sie bereits sehr stabil und fehlerfrei laufen, und bringt sogar schon jetzt einige Vorteile gegenüber Android 4.2.2 Jelly Bean mit sich.

So soll sich die Performance spürbar verbessert haben - kleine Ruckler oder Hänger gehören nun scheinbar der Vergangenheit an. Auch hat Samsung an den Einstellungen zur Farbwiedergabe gedreht und diese noch einmal verbessern können, ebenso wie die Schärfe, die sich wohl besonders in der noch klareren Textdarstellung äußert. In der Version installiert sind auch der Sicherheits- und Privatsphärendienst Samsung Knox sowie der Ticketverwaltungsdienst Samsung Wallet. Ein spezieller Lese-Modus optimiert die Bildschirmeinstellung für das beste Lese-Erlebnis, und ebenfalls mit an Bord ist eine überarbeitete virtuelle Samsung-Tastatur. Außer den minimalen Anpassungen an der Touchwiz-Oberfläche fanden die Verbesserungen hauptsächlich im System selbst statt, wirklich viel Neues gibt es also nicht zu sehen.

Besser gesagt noch nicht, denn fertig ist diese Vorab-Version schließlich noch nicht. Einer aktuellen Roadmap zufolge wird Samsung allerdings noch im Oktober mit dem Roll-out von Android 4.3 Jelly Bean für das Galaxy S4 beginnen. Updates für Galaxy Note 2 und Galaxy S3 folgen im Zeitraum November/Dezember.

powered by AreaMobile