Unzufriedene Outsourcing-Kunden

16.02.2001

Obwohl viele Anwender über den Verlauf ihrer Outsourcing-Projekte klagen, wird sich der Markt mit zweistelligen Zuwachsraten entwickeln. Laut einer Erhebung der Giga Information Group betrug das weltweite Volumen in diesem Marktsegment im vergangenen Jahr 214 Milliarden Dollar und wird sich im laufenden Jahr auf 256 Milliarden Dollar erhöhen. Problematisch sind Outsourcing-Projekte, die die komplette Auslagerung der IT zum Ziel haben. Nur 38 Prozent der Vorhaben wurden zur vollen Zufriedenheit der Kunden abgeschlossen, 35 Prozent der Projekte scheiterten. Beim selektiven Outsourcing betrug die Erfolgsquote 77 Prozent, 20 Prozent der Projekte schlugen fehl. Die größte Nachfrage erwarten die Marktforscher künftig beim Netz- und Infrastruktur-Outsourcing. Quelle: Gordon & Glickson PC