Billiganbieter in der Kritik

Unzufriedene Kunden setzen Offshorern zu

19.11.2009
Von Nicolas Zeitler

Das ermögliche Dienstleistern auch ein besseres Talent-Management. Laut der Studie ist bei IT-Anbietern, die derart arbeiten, die Mitarbeiterzufriedenheit höher. Üblich sei in der Branche eine jährliche Personalfluktuation von etwa 30 Prozent. Sie lässt sich nach Erfahrung der Berater bis auf Werte um zehn Prozent drücken. Entscheidend dafür sei, dass der Dienstleister eigene Teams an seinem Firmensitz aufstelle und eigene Mitarbeiter Projekte leiten lasse.

Offshoring anhand weniger Kennzahlen bewerten

Auf Seiten der Kunden lasse sich die Zufriedenheit erhöhen, indem man die Leistung des Offshoring-Anbieters nur anhand weniger Ziele messe. Am besten sei es, drei bis fünf Ziele zu definieren, die auf CIO-Ebene von Belang sind. Für sie müssten geeignete Maßzahlen gefunden werden. Das sei effektiver als das massenhafte Erheben kleinteiliger Größen.

Die Ergebnisse der Studie hat McKinsey in dem Bericht "How innovators are changing IT offshoring" veröffentlicht. Die Autoren haben 200 Outsourcing-Beziehungen in Europa, Asien und Nordamerika untersucht.

Den Artikel haben wir der CW-Schwesterpublikation CIO entnommen.