Unvorbereitet auf die Generation Facebook

02.11.2010

Unternehmen und Behörden müssen sich an grundlegend neue Kundenbedürfnisse anpassen. Doch überalterte Applikationen binden finanzielle und personelle Ressourcen, wodurch sie die Bereitstellung neuer Services verhindern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, für die das britische Marktforschungsunternehmen Coleman Parkes 560 IT-Entscheider und andere Führungskräfte in Unternehmen und Behörden befragte.

In Auftrag gegeben wurde die Untersuchung von Hewlett-Packard. Die Ergebnisse zeichnen ein wenig erfreuliches Bild vom Ist-Zustand der IT-Landschaften:

  • Fast 60 Prozent der befragten IT-Manager nutzen mehr als acht Jahre alte Anwendungen.

  • Sechs Prozent gaben sogar an, dass ihre Applikationen zum Teil über 16 Jahre alt seien.

  • Jeder zweite IT-Manager bezeichnet mehr als 20 Prozent seiner Software als "historisch gewachsen".

  • Und ein Viertel bestätigt, dass der Betrieb und die Aktualisierung dieser Altsysteme zu Lasten der Einführung von neuen Diensten gehen. (qua)