Microsoft Word, Excel, Powerpoint

Unverzichtbare Tricks für Office

10.10.2011
Für Microsofts Büro-Dreigestirn gibt es viele nützliche Tipps, mit denen das Arbeiten beträchtlich leichter fällt.

Sage und schreibe 1500 Funktionen hat alleine Word 2003. Die wenigsten davon brauchen Anwender im Alltag. Es gibt aber viele unbekannte Befehle, mit denen Sie schneller und effizienter arbeiten. Wir haben aus den Tiefen der Office-Optionen die besten Geheimtipps für Excel, Word und PowerPoint herausgefischt. Alle Tricks wurden mit Office 2003 getestet, funktionieren aber ähnlich in anderen Programmversionen.

Word

Formatieren Sie Texte blitzschnell und schreiben Sie ganze Passagen mit einem Tastendruck.

Besser markieren
Natürlich wissen Sie, wie man Texte markiert: Der Doppelklick markiert ein Wort, der Dreifachklick einen ganzen Absatz und so weiter. Doch Word kennt die eine oder andere Methode, die sich nicht auf den ersten Blick offenbart. So lassen sich zum Beispiel auch rechteckige Markierungen aufziehen.

Ein Beispiel: In einer Liste sind die Preise mit einem Tabulator rechts angeschlagen. Nun sollen diese kursiv ausgezeichnet werden. Klicken Sie dazu vor den ersten Preis, halten Sie danach die Alt-Taste gedrückt und ziehen Sie mit der Maus ein Rechteck auf, das alle Preise umfasst. Jetzt können Sie den markierten Bereich kursiv auszeichnen. Markierungen sind nicht auf einzelne Textstellen beschränkt. Wenn Sie die Ctrl-Taste gedrückt halten, können Sie mit der Maus mehrere Passagen nacheinander markieren und anschließend gemeinsam auszeichnen oder löschen. Solche Mehrfachmarkierungen lassen sich sogar durch einen Suchbefehl automatisieren:

Wenn Sie jedes Auftreten des Textes "Acme Corp." blau und fett darstellen möchten, wählen Sie Bearbeiten/Suchen. Geben Sie als Suchbegriff Acme Corp. ein und aktivieren Sie die Option "Gefundene Elemente markieren in". Alle Treffer werden nun hervorgehoben und lassen sich mit wenigen Klicks fetten und einfärben.