Das iPhone als Reisebegleiter

Unverzichtbare Apps für Ihren nächsten Urlaub

12.04.2012
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Lufthansa, Air Berlin, KLM & Co.: Die Apps der Fluggesellschaften

Lufthansa App
Lufthansa App
Foto: Diego Wyllie

Bei Reisen nützlich können auch die eigenen Apps der Fluggesellschaften sein. Ob Air Berlin, Lufthansa, KLM oder Air France, so gut wie alle Airlines sind im Apples App Store mit kostenlosen und teilweisen sehr nützlichen Apps vertreten. In den allermeisten Fällen können Reisende Flüge und Sonderangebote suchen und sofort buchen, sowie nützliche Infos rund um Flughafensicherheit, Flugbestimmungen, und so weiter schnell finden.

Air Berlin App
Air Berlin App

Was aber wirklich praktisch ist, ist die Möglichkeit, die Bordkarte auf dem iPhone erstellen zu können - ein Feature, das leider nicht alle Fluggesellschaften anbieten. Mit der Air Berlin-App (Download-Link) geht das. Den Check-In-Barcode kann man per MMS, E-Mail oder SMS versenden - oder man speichert es ganz einfach in der App selbst. Dann kann dieser am Gate direkt über die Applikation aufgerufen werden. Diese Möglichkeit bieten auch die Apps von Lufthansa (Download-Link) und Air France (Download-Link). Allerdings funktioniert das nicht in allen Strecken beziehungsweise Flughäfen. Anwender sind also gut beraten, sich frühzeitig zu informieren, ob diese Funktion in dem gebuchten Flug verfügbar ist.

Fazit: Die Apps der Fluggesellschaften bieten nützliche Informationen (Wie viel Gepäck ist erlaubt? Wie groß darf das Handgepäck sein?). Sie sind auch die beste Quelle, um sich nach Änderungen im Flugplan zu erkundigen. Das interessanteste Feature dürfte aber sicherlich die Erstellung der Bordkarte mit dem iPhone sein. Das kann beim Check-In nämlich viel Zeit und Nerven sparen.