Stipendien- und Mentorenprogramm des Verlegerverbandes

Unterstützung für engagierte Kinder mit Migrationshintergrund

21.06.2013
Das Stipendien- und Mentorenprogramm "Geh Deinen Weg" startet den zweiten Jahrgang mit 180 neuen Plätzen. Gefördert werden junge Talente mit Einwanderungsgeschichte.
"Geh Deinen Weg" ist eine Initiative der Deutschlandstiftung Integration.
"Geh Deinen Weg" ist eine Initiative der Deutschlandstiftung Integration.
Foto: Deutschlandstiftung Integration

Ab sofort können sich Schüler, Azubis, Studenten und junge Berufstätige für den zweiten Jahrgang des Programms „Geh Deinen Weg" bewerben. Das Programm richtet sich an Menschen mit Migrationshintergrund zwischen 16 und 29 Jahren. Ziel der zweijährigen, ideellen Förderung ist es, den Teilnehmern durch Mentorenverhältnisse, Seminare und Netzwerkveranstaltungen eine Unterstützung auf dem Karriereweg zu bieten.

Mit der Unterstützung der Deutschen Telekom, der Bundesliga-Stiftung und von Edeka konnte die Deutschlandstiftung Integration im Jahr 2012 den ersten Jahrgang und 184 Stipendiaten aufnehmen. Die Partner des Programms „Geh Deinen Weg" fördern sowohl finanziell als auch organisatorisch. Zudem bringen sich Mitarbeiter und Führungskräfte der Partner als Mentoren ein. Neben der individuellen Betreuung durch einen Mentoren erhalten die Stipendiaten Zugang zu Workshops und Führungskräfte-Trainings, die mehrmals im Monat bundesweit durch die Träger des Programms und weitere Kooperationspartner angeboten werden.

„Vernetzt Euch, gebt Euch die Hände, werdet Freunde." Stiftungsvorstandsmitglied und IT-Unternehmer Ibrahim Evsan gab den ersten Stipendiaten beim feierlichen Auftakt die Grundidee mit auf den Weg: Vernetzung und gemeinsamer Austausch sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Berufskarriere. Evsan selbst ist Mentor von drei Teilnehmern.

Die Erfahrungen des ersten Jahres zeigen, dass sich das Engagement innerhalb der Stipendiatengruppe sogar vermehrt: Über das Workshop-Angebot hinaus ergreifen Teilnehmer die Initiative, eigene Projekte zum Thema Vielfalt und Integration zu organisieren.

Die Mentoren kommen aus allen Bereichen: vom CEO bis zur Bundespolizistin, vom Kaufmann bis zur Fachärztin. Unter anderem engagieren sich als Mentoren Telekom Personalvorstand Marion Schick, Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube und Regierungssprecher Steffen Seibert. Zahlreiche Mentoren, die nicht in der Öffentlichkeit stehen, sind dem Programm ebenfalls eine große Hilfe. Bis Ende Juli ist der Bewerbungs-Link unter www.geh-deinen-weg.org freigeschaltet.

Neben üblichen Unterlagen wie Lebenslauf, Motivationsschreiben und entsprechenden Nachweisen erfordert die Bewerbung ein Referenzschreiben einer Organisation oder eines Unternehmens, welches das soziale, sportliche oder sonstige Engagement des Bewerbers beschreibt.

Die Deutschlandstiftung Integration ist eine Initiative des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und setzt sich ein für die Chancengleichheit von Menschen mit Einwanderungsgeschichte in Deutschland. Mit ihren Aktivitäten will die Stiftung über Integration informieren, Vorurteile abbauen, aufklären und die Akteure vernetzen. Sie unterstützt Maßnahmen zur gezielten Sprachförderung, initiiert, vernetzt und führt Informationskampagnen durch. (hk)