Hochschulkontaktmessen

Unternehmer treffen Absolventen

17.02.2011
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Pluspunkt persönlicher Kontakte

Sich in erster Linie einen Überblick zu verschaffen, war das Motiv des größten Teils der Messeteilnehmer. Den befragten Studenten, ist durchaus bewusst, dass sich ihre Position im Vergleich zu den letzten beiden Jahren verbessert hat. Peter K., der sich zu den Bewerbern mit Messeerfahrung zählt, meint selbstbewußt: "Wir haben wieder mehr Verhandlungsmacht." Sich mit den Mitarbeitern der entsprechenden Firmen direkt unterhalten zu können, betrachten die Absolventen als ein großes Plus.

Diese Neugier bekam auch Anja Berry, beim Software- und IT-Beratungsunternehmen Iteratec für das Personal-Marketing zuständig, zu spüren: "Viele Besucher stehen noch am Anfang ihres Studiums. Demzufolge wollten sie sich über den Beruf des ITlers an sich und über die Angebote der Unternehmen informieren." Aufklärung findet Berry in der Tat erforderlich, da so mancher Student davon überzeugt sei, sofort nach dem Studium bei einer Consulting-Firma als Management- oder Strategieberater einsteigen zu können. "Dafür müssen junge Leute zumindest in unserem Unternehmen einen längeren Karriereweg zurücklegen", so Berry.

Eine Reihe von Besuchern hätte sich auch für die Möglichkeit eines Praktikums oder einer Tätigkeit als Werkstudent, vor allem in der Entwicklung, interessiert. "Wenn Werkstudenten gut sind, versuchen wir natürlich sie zu halten", so Berry. Je früher die Bindung an das Unternehmen erfolge, desto besser sei dies für beide Parteien. "Wenn wir es schaffen, auf den Karrieremessen einen positiven Eindruck bei den Interessenten zu hinterlassen, treffen wir einige dieser Kandidaten oft noch Jahre später als Werkstudenten, Diplomanden oder sogar als Mitarbeiter wieder", erzählt Iteratec-Geschäftsführer Klaus Eberhardt. Er hat die Erfahrung gemacht, dass persönliche Gespräche mehr Interesse am Unternehmen wecken als jede Anzeige oder jedes Portal. Deshalb seien für sein Unternehmen diese Art von Veranstaltung so wichtig. Vor dem Kampf um die besten Talente hat er keine Angst: "Wir kennen es nicht anders, da unser Unternehmen seit Jahren kontinuierlich wächst und wir ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind, die vor anspruchsvollen Projekten bei Großkunden nicht zurückschrecken."