Vier Faktoren für mehr Agilität
Ganz einfach betrachtet, bezeichnet Agilität die Fähigkeit einer Organisation, mit Veränderungen umzugehen. Es herrscht jedoch nicht immer Einigkeit darüber, was Agilität für das Unternehmen bedeutet. Keith Macbeath, Senior Principal Consultant bei HP Software Professional Services, trifft häufig auf Unternehmen, die die Leistungsfähigkeit ihrer IT verbessern möchten. Seiner Meinung nach spielen vier Faktoren eine Rolle:
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IT-Finanzmanagement: Durch ein besseres Verständnis der Faktoren, die die Kosten beeinflussen, wird ein Unternehmen flexibler. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise konjunkturabhängig ist, kann der Umstieg auf ein variables Kostenmodell für die IT die Rentabilität auch in Abschwungphasen stützen.
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Kürzere Markteinführungszeit: Ein Kernaspekt von Agilität ist die schnellere Bereitstellung von Produkten und Services.
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Verfügbarkeit sicherstellen: "Der Verfügbarkeit wird so lange keine Beachtung geschenkt, bis sie akut gefährdet ist. Dann steht sie auf der Agenda des CIO plötzlich ganz oben", sagt Macbeath. Schnelligkeit bei der Festlegung der Vorgehensweise sowie bei der Fehlerbehebung und Wiederherstellung nach Serviceausfällen ist genauso wichtig wie eine erfolgreiche Erstimplementierung des Service.
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Auf einschneidende Geschäftsereignisse reagieren: Die Fusion von United Airlines mit Continental Airlines zeigte, dass sich durch eine schnellere IT-Integration höhere Einsparungen erzielen lassen.