Best Practices

Unternehmenserfolg durch Agilität

02.01.2012
Von Gerhard  Haberstroh
Anzeige  Agile Unternehmen sichern sich auf Dauer Wettbewerbsvorteile, indem sie sich schnell an Veränderungen anpassen und Markteinführungszeiten verkürzen. Eine Reihe von Best Practices ermöglicht es Organisationen, ihre Agilität deutlich zu erhöhen.

Wer vor Veränderungen steht, sollte sich nicht frustrieren lassen, sondern die darin verborgenen Chancen sehen. Weltweit haben Unternehmen erkannt, dass es mehr denn je auf geschäftliche Beweglichkeit und eine agile IT ankommt, um Chancen in Vorteile umzuwandeln. Laut "The Keys to Instant-On", einer neuen, von HP finanzierten Studie der CIO Custom Solutions Group und von IDG Research, betrachten 56 Prozent der IT-Entscheidungsträger Agilität als entscheidendes Kriterium, um dauerhaft Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Agilität wird somit für noch wichtiger erachtet als Innovationsfähigkeit.

Aber Agilität tatsächlich den Weg zu bereiten ist nicht einfach. In der gleichen Umfrage gab nur einer von vier Befragten an, dass die IT-Organisation seines Unternehmens bei der Schaffung dauerhaft höherer Agilität erfolgreich agiere. Von den IT-Zielen Optimierung, Risikomanagement, Agilität und Innovation wurde Agilität in allen Unternehmen am seltensten erreicht.

Agilität in einem Instant-On Enterprise bedeutet, Komplexität auf Anwendungs- und Infrastrukturebene abzubauen, die Standardisierung und Automatisierung vehement voranzutreiben und die IT-Daten unter Kontrolle zu bringen, um eine leistungsorientierte Kultur zu schaffen. Die Herausforderungen sind zweifelsohne riesig - doch Unternehmen, die diese meistern, können von kürzeren Markteinführungszeiten und niedrigeren Kosten profitieren.