Monissimo überprüft Business-Plan und erkundet Fördermittel

Unternehmensanalyse minimiert das Kreditrisiko für Banken

15.12.2000
MÜNCHEN (CW) - Mit einer Internet-basierten Lösung will der Bankensoftwareanbieter GIC den Kreditinstituten helfen, das Kreditausfallrisiko zu verringern. Dazu analysiert das Programm mehr als die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen.

Ziel von "Monissimo" ist die zukunftsorientierte und ganzheitliche Beurteilung eines Unternehmens mit Blick auf das Geschäftsrisiko. Hierzu erarbeitet es auf der Basis eines standardisierten Vorgehens ein umfassendes Profil eines potenziellen Kreditnehmers - sowohl im Bestandsgeschäft als auch bei Existenzgründungen. Als Ergebnis liefert das Programm von der GIC Gesellschaft für Informationstechnologie und Consulting mbH, Frankfurt am Main, einen umfassenden Geschäftsplan. Dieser dient Banken als Basis für die Beurteilung einer Firma. Der Kreditnehmer erhält neben dem vollständigen Business-Plan auch einen Überblick über in Frage kommende Fördermittel sowie einen korrekt ausgefüllten Kreditantrag. Möglich ist dies durch eine Verknüpfung des Programms mit Fördermitteldatenbanken, Brancheninformationen und nützlichen Links im Internet.

Hersteller bietet auch ASP-BetriebMonissimo besteht aus verschiedenen Modulen, die einzeln oder gemeinsam eingesetzt werden können. Hierzu gehören neben den schon erwähnten Bestandteilen noch Komponenten für die Wettbewerbsanalyse, Marketing- und Vertriebskonzept sowie Standort-, Ressourcen- und Personalplanung. Für Banken von Bedeutung sind Risikoanalyse und Alternativen sowie Kreditbewertung und Rating. Das Programm kann entweder bei GIC gekauft und inhouse eingesetzt oder im Outsourcing als ASP-Angebot genutzt werden.

Der IT-Dienstleister GIC hat sich auf Risiko-Management und -verringerung bei Banken und Finanzdienstleistern spezialisiert. Zum Angebot des Unternehmens gehören neben Software für die Beurteilung der Wettbewerbsfähigkeit von Firmenkunden und zur Einschätzung von Kreditanträgen und Beratungsleistungen auch die Bereitstellung von Notfallarbeitsplätzen. Für Monissimo erarbeitet das Unternehmen auch eine Machbarkeitsstudie, die den Einsatz zusammen mit der bestehenden DV überprüft und erstellt gegebenenfalls ein Integrationskonzept.