IT & Business Excellence

Customer Relationship Management

Unternehmen suchen den Kontakt zum Kunden

10.08.2010
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Defizite im analytischen CRM

Weitere wichtige Themen sind aus Sicht der PAC-Experten die Integration von CRM in die gesamte übergeordnete IT-Architektur, zum Beispiel im Zusammenhang von Rückmeldungen von Kundenbeschwerden an die Produktentwicklung. Hier spiele vor allem das analytische CRM eine wichtige Rolle, das in vielen Unternehmen aber noch in den Kinderschuhen stecke. Etliche Firmen haben darüber hinaus mehrere unterschiedliche Systeme zur Auswertung von Kundendaten im Einsatz, die aber oftmals nicht miteinander verbunden seien und kaum Aussagen über das zukünftige Kundenverhalten (Data Mining) zuließen. Diese Defizite gelte es zu schließen, wenn Firmen Umsätze steigern sowie ihre Kunden zielgerecht ansprechen möchten, mahnen die PAC-Analysten. Darüber hinaus ließen sich mit Hilfe effizienter CRM-Werkzeuge auch Kosten einsparen.