SaaS, On-Demand, Utility

Unternehmen lassen Cloud Computing links liegen

28.05.2009
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Problem Software-Lizenzierung

Letztlich klingt bei allen Anbietern durch, dass sich der Markt für Cloud Computing noch entwickeln muss. Die Tatsache, dass dabei alle Hersteller mitspielen müssen, macht die Sache allerdings nicht einfacher. Gerade was die Frage der Software-Lizenzierung betrifft, zerbricht sich derzeit die gesamte Softwarebranche den Kopf: Wie läßt sich das klassische Lizenz-Wartungs-Modell für das Cloud-Zeitalter umwandeln? Konkrete Ideen sind indes noch Mangelware. "Jeder denkt darüber nach, aber das ganze ist ein Prozess", sagt Microsoft-Manager Fischer. Das braucht Zeit, bestätigt IBM-Mann Macho. Ein Lizenz-Modell für Cloud-Umgebungen lasse sich nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. Doch der Druck wächst: "Die Software-Lizenzierung in Cloud-Computing-Umgebungen ist ein Riesenproblem", sagt T-Systems-Manager Pauly. "Starre und unflexible Metriken können alle Vorteile von Cloud Computing zerschießen."