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Unternehmen im Internet-Kaufrausch

27.07.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Die Geldbörse sitzt immer lockerer: 40 Milliarden Dollar gaben Unternehmen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres für den Kauf von Internet-Firmen aus. Ein Jahr zuvor wurden lediglich 1,5 Milliarden Dollar aufgewendet. Das ergab eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Webmergers.com. 90 Prozent der gekauften Unternehmen waren erst in den letzten fünf Jahren gegründet worden. Insgesamt erwarben die Käufer 169 Web-Companies für durchschnittlich jeweils 200 Millionen Dollar. Die Top-Ten-Liste gestaltet sich wie folgt:

At Home zahlte 6,7 Milliarden Dollar für Excite

Yahoo: 5,7 Milliarden Dollar für Broadcast.com

Healtheon: 5,5 Milliarden Dollar für Web MD

Yahoo: 4,6 Milliarden Dollar für Geocities

CMGI: 2,3 Milliarden Dollar für Altavista

E*Trade: 1,8 Milliarden Dollar für Telebanc

Healtheon: 460 Millionen Dollar für MEDE America

AOL: 388 Millionen Dollar für Movie Fone

AOL: 300 Millionen Dollar für Spinner Networks

Compaq: 300 Millionen Dollar für Zip2