Unternehmen erkunden die Blogosphere

23.06.2005
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Was als Grassroots-Bewegung in den Fachabteilungen begann, erkannte das Management bald als Chance. Vergangenes Jahr konsolidierte Sun die zahlreichen Blogs von Interessengruppen und einzelnen Mitarbeitern auf einer eigenen Site. Chief Operating Officer Jonathan Schwartz, selbst einer der prominentesten Blogger in der Szene, rief die Angestellten zur Teilnahme auf. Nach einer Registrierung kann jeder Mitarbeiter seinen eigenen Blog aufsetzen und dazu die Infrastruktur des Arbeitgebers nutzen. Einzige Bedingung: Er muss die Blog-Policy des Unternehmens akzeptieren, die beispielsweise Fragen zum geistigen Eigentum regelt. Neben der internen Verwendung dienen die Blogs auch dem Marketing, räumt Schmid ein. Hinzu komme die Möglichkeit des Community-Building, die der Hersteller beispielsweise mit seinem Java-Blog intensiv nutzt.

Blogs zu Weblogs

PR Blogger

Martin Röll

Business Blog Consulting

Corporate Blogging.info

Micro Persuasion

Auch Suns Erzrivale Microsoft geht diesen Weg. Über den Weblog Channel 9 hält die Windows-Company Kontakt zur Entwicklergemeinde. Ebenso wie Sun unterstützt der Konzern die Mitarbeiter dabei, eigene Weblogs einzurichten.

Branchenprimus IBM hat das Potenzial erst spät erkannt. Im Mai startete der IT-Konzern "die größte Blogging-Initiative aller Zeiten", wie das Fachblatt "Silicon Valley Watcher", berichtete. Kommunikations-Manager Jim Finn rief alle 130 000 Mitarbeiter auf, Online-Botschafter für das Unternehmen zu werden. Mit einem eigenen Blog soll Chefstratege Irving Wladawsky-Berger die IBMer in die Blogosphere führen.