Optimistischer Mittelstandsindex

Unternehmen bekennen sich zu mehr IT-Investitionen

17.02.2010
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Geringes Interesse an Kommunikationsprodukten

Auch die Nachfrage nach Kommunikationsprodukten war im Januar eher verhalten. Zwar verbesserte sich der Index der aktuellen Ausgaben geringfügig im Vergleich zum Vormonat um einen auf 99 Punkte. Damit setzten sich trotzdem noch leicht die Unternehmen mit rückläufigen Investitionen durch. Parallel verbesserten sich aber die Investitionsplanungen deutlich auf den seit zwei Jahren nicht mehr erreichten Wert von 110 Zählern (plus acht). Der deutlich überwiegende Teil der Unternehmen plant demnach wieder steigende Ausgaben für Kommunikations-Equipment.

Die aktuelle Entwicklung zeigt Parallelen zur Veränderung im Jahresvergleich. Auch gemessen am Vorjahresmonat gab es keine nennenswerten Abweichungen der realisierten Ausgabenneigung. Demgegenüber verbesserten sich die Ausgabenplanungen im Vergleich zum Januar 2009 deutlich und stiegen um neun Punkte.

Servicegeschäft dreht ins Plus

Besser als der IT-/TK-Gesamtmarkt entwickelte sich im Januar der Markt für IT- und TK-Dienstleistungen. Die aktuelle Ausgabenneigung nahm leicht um drei auf 102 Zähler zu, womit wieder die Firmen mit gewachsenen Service-Ausgaben leicht überwogen. Im Vormonat befand sich der Markt noch geringfügig im negativen Bereich. Noch stärker verbesserten sich die Ausgabenplanungen, deren Indexwert um acht auf seit Juni 2008 nicht mehr erreichte 110 Punkte anstieg.

Wie im Kommunikationsmarkt sind Analogien der aktuellen Entwicklung und der Veränderung zum Vorjahr feststellbar: Die Ausgabenlage verbesserte sich gegenüber dem Januar 2009 leicht um vier Punkte. Größere Veränderungen können die Ausgabenplanungen vorweisen, die um zwölf Zähler zulegten.