Unternehmen

14.10.1988

Norsk Data/Wille Automationstechnik:

Der norwegische Hardwarehersteller übernimmt das Produktions-management-System des Unnaer Softwarehauses, WA 2000, in seine Angebotspalette.

*

Sun Micro/Rotring Eurocad:

Der auf den CAD/CAM-Markt spezialisierte Ableger des Reißbrett-Herstellers Rotring vertreibt jetzt als Value-added Reseller (VAR) Suns Unix-Rechner 3,4 und 386i.

*

Silicon Graphics/IBM:

Big Blue kauft Know-how bei diesem kleinen Hersteller technischer Workstations, der sich auf dreidimensionale Grafik spezialisiert hat. Das Unternehmen aus Mountain View liefert an IBM "Iris"-Grafikkarten; zudem erwarb der Rechnergirant eine Lizenz an Silicons "Iris Graphics Library", die als Basis für die Entwicklung von 3D-Applikationsprogrammen dient.

*

Maxdat/Induco:

Die zur DAT-Gruppe gehörende Maxdat Gesellschaft für Kommunikationssysteme mbH, Köln, arbeitet jetzt auf dem Gebiet der DV-gestützten Pharma-Außendienststeuerung mit dem niederländischen Unternehmen Induco zusammen.

*

Unisys/Computer Associates:

Die Nummer drei des Hardwaremarkts vertreibt seit kurzem verschiedene Programmprodukte der Nummer eins unter den Herstellern von Universalrechner-Software. Daneben wird CA weiterhin selbst Unisys-Anwender beliefern. Bisher ist der Unisys-Anteil an CAs Geschäft unbedeutend.

*

Acer/Santa Cruz Operations

Von dem US-Softwarehaus SCO hat der taiwanische PC-Hersteller Acer, der auch von Texas Instruments gefertigte Computer vertreibt, eine Lizenz an dem Betriebssystem SCO-Xenix erworben.

*

Schumann/European Software:

Die Kölner Unternehmensgruppe Schumann hat mit der European Software Company Ltd. (ESC) einen Vertriebspartner unter Vertrag genommen, der ihr Softwaretool DBC im europäischen Ausland vermarktet.

*

Sun Microsystems/Micrognosis:

Der mit AT&T affiliierte Workstation-Hersteller Sun beliefert im Rahmen eines OEM-Abkommens das auf Wertpapierhandels-Software spezialisierte Systemhaus mit Hardware der Baureihen Sun-3, Sun-4 und 386i.