UNTERNEHMEN

30.11.1990

- Oki Systems (Deutschland) GmbH:

Aus Okidata wurde die Oki Systems (Deutschland) GmbH. Wie von den Düsseldorfern verlautete, sei die Umbenennung Ausdruck der Internationalisierung und Ausweitung der Konzernaktivitäten der Tokioter Oki Electric Company Ltd.

- Allen-Bradley Europe:

Die europäische Fertigung von speicherprogrammierbaren Steuerungen wird von Bletchley, Großbritannien, nach Haan-Gruiten, dem Sitz der deutschen Allen-Bradley GmbH in der Nähe von Düsseldorf, verlegt. Als Ersatz für den Abbau von rund 160 Arbeitsplätzen in Bletchley soll dort der Geschäftsbereich "Europäisches Projektmanagement" konzentriert werden.

- EDV-Bürozentrum München:

Der Geschäftsbereich Unix-Schulungen des EDV-Bürozentrum München wird fortan unter dem Namen Multiplex EDV-Seminare München als eigenständige GmbH geführt.

- Digital Vision SA:

Der französische Anbieter von Strichcode-Lesegeräten und CCD-Industriekameras ist dabei, in Deutschland eine Tochtergesellschaft gründen. Vorgesehener Standort ist München.

- Gauss Gesellschaft für Analyse und softwaregestützte Systeme:

In Hamburg hat Gauss eine Tochtergesellschaft gegründet. Die Gauss ISO Gesellschaft für Informationssysteme und Organisationsberatung mbH bietet Produkte und Dienstleistungen im Bereich datenbankgestützter Anwendungen und Informationssysteme.

- Schlumberger Technologies GmbH CAD/CAM Division:

Nach der Eröffnung einer Geschäftsstelle in Berlin ist das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt nunmehr mit sechs Niederlassungen in Deutschland vertreten.

- BBL-Software GmbH:

Der in Paderborn ansässige Smartware-Spezialist und Applikationsentwickler hat eine Geschäftsstelle in Hannover gegründet. Von dort aus sollen der norddeutsche Raum besser betreut, aber auch bestehende Kontakte in die ostdeutschen Bundesländer vertieft werden.

- ACG Automation Consulting Group GmbH:

Das Frankfurter Beratungsunternehmen mit Niederlassungen in Düsseldorf und Hamburg hat eine Geschäftsstelle in Dresden eröffnet. Außer den bisherigen DV-Beratungsleistungen mit den Schwerpunkten Systemtechnik, Sicherheitsberatung und Anwendungsentwicklung bietet die ACG den Unternehmen in Ostdeutschland auch Organisationsberatung, betriebswirtschaftliche Schulungen sowie Unterstützung bei der Auswahl von Hard- und Software und bei Vertragsverhandlungen.

- Informix Software GmbH:

Die deutsche Tochter des amerikanischen Anbieter von relationaler Datenbank- und Netzwerk-Software hat sich neue Büroräume geleistet. Der neue Standort von Informix ist nunmehr Ismaning bei München.

- UMS Universal Management Services GmbH:

Die Frankfurter Unternehmensberatung ist nunmehr auch in Berlin vertreten. Von dort soll die Betreuung des gesamten norddeutschen Raumes, aber auch der neuen Bundesländern erfolgen.

- Openinfo AG:

Unter diesem neuen Namen tritt fortan die BF System AG aus dem schweizerischen Oberfelden auf. Der autorisierte Distributor und Schulungspartner für Uniplex-Bürosoftware will mit der Umfirmierung dein Trend in Richtung offene Systeme Rechnung tragen.