Unter Kostendruck zum modernen Netz

03.07.2003
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Angesichts gesunkener IT-Budgets ist in den meisten Unternehmen eine Konsolidierung der Netzlandschaft angesagt. Geschickt betrieben, senkt die Kur nicht nur Kosten, sondern eröffnet auch neue Anwendungsszenarien.

Landauf, landab zwingt der gestiegene Kostendruck die IT-Abteilungen zur Effizienzsteigerung. Kernsysteme etwa zum Supply-Chain-Management oder Enterprise Resource Planning stehen auf dem Prüfstand, IT-Modethemen werden auf Eis gelegt. Die Bemühungen auf der Ebene der Anwendungs- und Geschäftsprozesse können jedoch nur dann erfolgreich sein, wenn die darunter liegenden Infrastrukturen, also das LAN vor Ort oder der standortübergreifende WAN/MAN-Verbund, an die veränderten Bedingungen angepasst werden.

Foto: Deutsche Telekom

Ein Patentrezept, wie eine solche Netzmodernisierung in der Praxis auszusehen hat, gibt es nicht: Zu unterschiedlich ist der Stellenwert der IT und die damit verbundene Bedeutung eines Network für die Unternehmen. Während den einen IT-Manager der Kostenschuh auf der Seite der Weitverkehrsverbindungen drückt, frisst einem anderen die Administration seiner Netzkomponenten das Geld weg. Und ein Dritter sieht sich womöglich in Zeiten knapper Budgets mit der Aufgabe konfrontiert, über sein Netz neue Anwendungen zu realisieren.

Versucht man diese unterschiedlichen Problemfelder zusammenzufassen, so kristallisieren sich drei Motive für eine Netzkonsolidierung heraus, die oft auch gemeinsam gegeben sind: Senkung der Betriebskosten für die standortübergreifende Vernetzung, Erhöhung der Effizienz des eigenen IT-Teams durch bessere Administration des Netzes sowie die Option, mit einem moderneren Netz die Produktivität und Flexibilität im Unternehmen zu steigern oder gar neue Dienstleistungen anbieten zu können.