Unter der Bezeichnung Omega-Net bietet die Firma Omega-Link Köln, ein Peripherienetz für meß- und regeltechnische Anwendungen auf PC-Basis an. Dabei handelt es sich um ein Token-Passing-Netzwerk, an das 255 Knoten mit je 64 adressierbaren Ein- und Ausgan

20.05.1988

Unter der Bezeichnung Omega-Net bietet die Firma Omega-Link Köln, ein Peripherienetz für meß- und regeltechnische Anwendungen auf PC-Basis an. Dabei handelt es sich um ein Token-Passing-Netzwerk, an das 255 Knoten mit je 64 adressierbaren Ein- und Ausgangs-Kanälen anschließbar sind. Die Steuerung des Netzwerkes und die Verbindung zum PC regelt ein Computer-Connection-Modul. Mit zum System gehört ein Software-Paket, das sämtliche Basis-Routinen für den Netzwerk-Betrieb gewährleistet.

Informationen: Omega-Link, Neumarkt 1A, 5000 Köln 1, Telefon 02 21/24 87 52

*

Die Gesellschaft für Automation und Systementwicklung, Esslingen vertreibt mit dem Software-Entwicklungs-Tool "Netwise" ein Produkt, das für heterogene Netzwerke automatisch Programme erstellt. Diese werden unabhängig von Betriebssystemen, Hardware, Software und Netzwerken durch die Tool-Compiler zu Applikationen generiert, die zur Kommunikation zwischen nichtkompatiblen Rechnern nötig sind. Die Tools sind für die Systeme Convex, Cray Elxsi, IBM 4381, IBM PC, Silicon Graphics, SUN und DEC VAX erhältlich.

Informationen: Gesellschaft für Automation und Systementwicklung mbH, Limburgstraße 17, 7300 Esslingen, Telefon 07 11/3 45 05 48

*

Die Serie EconoModem 2 der dänischen Firma E-C Data A/S, Birkerod, wird jetzt von der Nachfolge-Reihe EconoModem 3 abgelöst. Sie umfaßt drei Modems für den unteren Geschwindigkeitsbereich, die auf das Hayes-2400-Protokoll abgestimmt sind und mit annähernd jeder Standard-Software laufen. Das erste, Model 11-0210, ist ein 2400 Bit pro Sekunde schnelles Modem-Board für die Installation in XT- und AT-Buskompatiblen Computern. Das zweite, Model 11-0211, ist ein Gerät mit eigenständigen Verteilerfunktionen. Das dritte Modem, Model 1-0212, ist eine Version, die für den Einbau in die IBM-PS/2-Modelle 50, 60 und 80 gedacht ist.

*

Die Gateway Communications Inc. (GC), Irvine, hat sich dem allgemeinen Trend der Industrie, Produkte auf das IBM System/2 auszurichten, angeschlossen. Das Unternehmen kündigte in diesem Zusammenhang eine PS/2 Mikrokanal-Bus-Version für seinen G/Ethernet-Adapter an, der nur das Novell Net-Ware Netzwerk-Betriebssystem unterstützt. Der neue Adapter soll laut GC den Datenaustausch zwischen Karte und CPU um 54 Prozent gegenüber seinem Acht-Bit-Vorgänger steigern und mit diesem Vorteil neue Anwender gewinnen.

*

Die Information Presentation Technologies Inc. (IPT), Calabasas, arbeitet an der Fertigstellung eines Ethernet-Adapters (IPT 1000) für Macintosh SE-User. Anwender des IPT 1000 werden künftig ihren Macintosh SE an ein Ethernet mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 10M bit/s anschließen können. Der Preis für die Adapter-Karte soll 495 Dollar betragen. Die Anschaffungskosten lägen damit um mehr als 300 Dollar niedriger als bei einem Ethernet-Adapter der Kinetics Inc., dem bislang einzigen Anbieter.

*

Ab Sommer diesen Jahres liefert die Prime Computer GmbH, Wiesbaden, mit dem Produkt Prime/SNA die nötige Kommunikations-Software zur Einbindung der Prime EXL-Multi-User-Supermikrocomputer in bestehende IBM/SNA-Netzwerke. Prime/SNA besteht aus den drei Softwaremodulen Dialog, Dateiübertragung und Programm-zu-Programm-Kommunikation, die für die jeweilige Anpassung sorgen.

Informationen: Prime Computer GmbH, Friedrich-Bergius-Straße 9, 6200 Wiesbaden, Telefon 0 61 21/2 75-0