Unter der Bezeichnung "Cibqa" kündigt die kalifornische Micro Technology Inc., Anaheim, eine CI-VAX-Cluster für die DEC-Rechner VAX 30004000 und MicroVAX II an. Das Produkt soll laut Anbieter zu den CPUs der Geräte MicroVAX II, VAX 3300 bis 4000 sowie de

11.01.1991

Unter der Bezeichnung "Cibqa" kündigt die kalifornische Micro Technology Inc., Anaheim, eine CI-VAX-Cluster für die DEC-Rechner VAX 3000/4000 und MicroVAX II an. Das Produkt soll laut Anbieter zu den CPUs der Geräte MicroVAX II, VAX 3300 bis 4000 sowie der VAXserver 3300 bis 4000 und der VAXstation II, 3200 und 3500, kompatibel sein.

Speziell für Laptop-Benutzer präsentiert die CPV Datensysteme GmbH, Norderstedt, ihr Pocket-Modem "Micro". Das Gerät kostet rund 1000 Mark und arbeitet mit einer Geschwindigkeit von 300 bis 2400 Baud. Außerdem wird laut Anbieter der Btx-Modus und der Hayes-Befehlssatz unterstützt. Optional ist das Kommunikationsmedium mit dem MNP-5-Protokoll zur Datenkompression erhältlich.

Mit "Celenis" kündigt die Atlantis Deutschland GmbH das Nachfolge-Modell der Viking-Kommunikationskarten für Rechner mit AT- und MCA-Bus an. PCs sollen sich damit an IBM- und Bull-Hosts anbinden lassen. Zudem sei die Terminalemulation möglich, wobei verschiedene Anschlußmodi und Datei-Übertragungen der Host-Rechner berücksichtigt würden. Das Produkt integriert einen Intel-Prozessor sowie einen 512-KB-Speicher und ist mit deutscher Software und Dokumentation erhältlich.

Mit einem Spooler-Modul hat die Münchner Shamrock Software Vertrieb GmbH ihre "Toolbox" ausgestattet. Das Paket besteht aus Hilfsprogrammen für das Shamrock-Netzwerk "Net.24" und kostet rund 50 Mark. Die Druckdaten-Puffersoftware soll etwa 1 KB im residenten RAM beanspruchen und ohne direkte Port-Adressierung oder Hardware-Interrupts arbeiten. Dadurch entstehen laut Anbieter keine Probleme mit anderen Programmen, wie etwa Windows 3.0.

Der Schnittstellen-Tester "Datablue 1200" von der Wilke Technology GmbH überprüft den Datenverkehr in RS-232/V.24-Umgebungen. Das Koffergehäuse soll hermetisch dicht sein. Damit sind, so das Aachener Unternehmen, die Instrumente und das Zubehör vor Staub, Wasser sowie Stoß- und Druckbelastungen geschätzt. Laut Anbieter kostet das Gerät rund 600 Mark und wird mit Kabelsatz, Netzteil und Akkusatz geliefert.