Fokussiertes CRM

Unstrukturierte Daten im Marketing einsetzen

22.05.2013
Von Michael Huhndorf

Datenbank-Management

Eine professionelle Datenbankpflege umfasst also eine Vielzahl einzelner Aufgaben. Je regelmäßiger und gründlicher ein Unternehmen sie durchführt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Marketing-Kampagnen auch ihre Zielgruppe erreichen und dem Vertrieb eine verlässliche Basis liefern. Die Mitarbeiter haben jedoch in der Regel weder genug Zeit noch das Know-how, eine einheitliche Kundendatenbank selbst aufzubauen, die enthaltenen Daten darin dauerhaft selbst zu pflegen und mit Informationen anzureichern.

Ein Ansatz, um das Dillemma in den Griff zu bekommen: Die Auslagerung dieser Aufgaben an einen externen Dienstleister, der über die nötigen Werkzeuge und das entsprechende Fachwissen verfügt. Klingt ungewöhnlich? Warum, schließlich werden andere Services und Dienstleistungen auch outgesourct oder künftig aus der Cloud gemietet. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass es sich hier um sehr sensible Datenschätze handelt, deren Handhabung man nur erfahrenen und vertrauenswürdigen Fachleuten überlassen sollte.

Gerade diese sorgfältige Pflege der Kundendaten und ihre datenschutzkonforme Verwaltung zählt in vielen Unternehmen nicht zum Kerngeschäft - auch wenn sie die Daten für ihr Business benötigen. „Wir erleben im täglichen Geschäft, dass es für Unternehmen eine große Erleichterung ist, die Qualifizierung ihrer Kunden auszulagern“, berichtet Sascha Wolff, Geschäftsführer der Berliner Agentur Wolff Daten. Menschen. Marketing. Sein Unternehmen hat sich auf das Datenbank-Management für Dialogmarketing spezialisiert und schließt die Lücke zwischen Marketing und IT. Ein Service den unter anderem die Daimler AG und die AOK nutzen.