Geschenke in der Redaktion

Unsere Tipps zum Fest

24.11.2009

Mercedes-Benz SLS AMG

Ein Traum in abgedrosselten 317 Stundenkilometern! Zugegeben: Einerseits dürfte man sich solch einen Wunsch nicht jeden Weihnachten an den Gabentisch rollen. Andererseits: Was soll's?

Der Flügeltürer SLS von Mercedes-Benz/AMG: Ein Traum nicht nur für Männer. (Quelle: Mercedes-Benz)
Der Flügeltürer SLS von Mercedes-Benz/AMG: Ein Traum nicht nur für Männer. (Quelle: Mercedes-Benz)
Foto: Mercedes Benz AG

Für schlappe 177.310 Euro, die der Mercedes-Benz SLS AMG kostet, bekommt man in München ohnehin nicht mal eine Zweiraum-Eigentumswohnung mit Wohnklo. Und wie sagt in solch einem Fall der Engländer zu recht? There's nothing like going out in style! Und stil-, dabei lustvoller kann man wohl kaum seine Finanzen zerrütten als mit diesem Flügeltürer der Affalterbacher Nobelschmiede.

Mit lässiger Unaufdringlichkeit reiht der SLS-Besitzer ein paar ingenieurtechnische Perlen auf: 6,3-Liter-V8-Motor von AMG, 6208 Kubikzentimeter Hubraum, Höchstleistung von 420 kW bei 6.800 Umdrehungen pro Minute, maximales Drehmoment von 650 Newtonmetern.

Wenn Vati aufs Gaspedal drückt, beschleunigt das Automobil von null auf 100 km/h in 3,8 Sekunden. Schneller als 317 Stundenkilometer darf der SLS nicht fahren. Bei 571 PS Motorleistung könnte er aber. Denn der von anderen AMG-Modellen bekannte 6,3-Liter-V8-Motor wurde auf den SLS zugeschnitten. Hierzu stellten die Ingenieure bei dem Flügeltürer unter anderem auch auf eine Trockensumpfschmierung um. Die Ölversorgung ist so immer gesichert - auch wenn es mal ziemlich extrem zugehen sollte beim Fahren. Auch konnte das Triebwerk deutlich tiefer gelegt werden, was den Fahrzeugschwerpunkt erheblich absenkt. Für Kurvenfahrten sind so höchste Querbeschleunigungen möglich.

Die Zylinderfüllung optimierte Mercedes/AMG mit zwei strömungsoptimierten Fächerkrümmern. Außerdem entdrosselten die AMG-Rastellis die Abgasanlage. Die Sauganlage wurde neu entwickelt, der Ventiltrieb und die Nockenwellen so ausgelegt, dass sie hohe Drehzahlen locker verkraften. Ergebnis: 7200 Umdrehungen pro Minute schafft der SLS anstandslos.

Und weil Papi zwar ein sportliches Image pflegt, trotzdem aber lässige Entspanntheit beim Fahren demonstrieren will, verbaute Mercedes/AMG eine Antriebswelle aus Karbon, die die Motorleistung an ein Siebengang-Sportgetriebe weitergibt. Dieses Doppelkupplungsgetriebe schaltet zwischen den Gängen ohne Zugkraftunterbrechung in rund 100 Millisekunden - kein Mensch kann das schneller.

Das SLS AMG Coupé verbraucht laut Hersteller auf 100 Kilometer 13,2 Liter. Die CO2-Emissionen liegen kombiniert bei 308 g/km - spätestens hier sollte und muss man vernunftorientierte Argumente vergessen. Der SLS als Weihnachtsgeschenk - Wie gesagt: Going out in style.

Produktbeschreibung des Herstellers

Jan-Bernd Meyer: "Mir fallen zum SLS zwei Dinge ein. Erstens: Die Frage 'Wieso solch ein Auto?' ist falsch. Zweitens: Zahlen, einsteigen, wegfahren."

(sh/hi/ka/jm/jha/pah/ue/ch)