Norwegisches Groupware-Produkt für Unix

Unix-Server versorgt PCs mit Windows-Applikationen

26.06.1992

MÜNCHEN (pi) - Die Umstellung auf Unix soll für PC-Anwender möglichst wenig Umstellungsaufwand mit sich bringen. Diesen Anspruch soll das vom Norwegischen Bildungs- und Wissensschaftsministerium in Auftrag gegebene "Winix" einlösen.

Das Groupware-Produkt läuft mit verschiedenen Unix-Derivaten unter der für DOS-User vertrauten Windows-Oberfläche von Micosoft. Mit diesem Produkt lassen sich von PC-Clients unter Windows Unix-spezifische Netzwerk-Dienste nutzen. Den vollständigen Zugriff auf die Möglichkeiten des Servers erhält der Anwender allerdings erst durch eine mitgelieferte Unix-Emulation.

Weitere Bestandteile sind das Netz-Verwaltungssystem "Winix Sys-Adm" und die Möglichkeit, Konferenzen auf der Basis des Kommunikationsstandards "Usenet News" über lokale oder Wide-area-Netzwerke abzuhalten. Voraussetzungen für den Einsatz des Produktes, das hierzulande von der Münchner Norcom GmbH vermarktet wird, sind ein Unix-Server-Rechner, der TCP/IP unterstützt, sowie 286er oder 386er PCs unter Windows, die dasselbe Netzprotokoll benutzen.