Unix-News

08.09.1989

Ab Frühjahr 1990 soll eine Ultrix/ Risc-Version des SAS-Systems von SAS Institute, Heidelberg, verfügbar sein. Das Produkt mit seinen integrierten Datenmanagement-, Analyse-, und Darstellungsmöglichkeiten wird nach Herstellerangaben in den Funktionen und der Benutzerschnittstelle für VMS und Ultrix identisch sein. Es unterstütze außerdem unter beiden Betriebssystemen Decwindows.

Auf einer Anwenderpräsentation in San Franzisko beschrieb Unisys einen Mainframe-Performance-Monitor mit der Bezeichnung CMF-Snapshot. Die PC-gesteuerte Software erhält ihre Informationen durch die Verbindung mit einem Mainframe der Serie A oder 1 100/2 200. Sie soll in farbigen Grafiken den Zustand des Systems aufzeigen. Das Softwarepaket wird voraussichtlich ab 1990 für Rechner der Serie V erhältlich sein.