Unix-Benutzer formieren sich

09.11.1984

ERLANGEN (pi) - Als Ergänzung zu den bereits in vielen Ländern existierenden nationalen Unix-Vereinen wurde die Vereinigung Deutscher Unix-Benutzer e.V.. kurz GWG (German Unix Users Group) mit Sitz in Erlangen gegründet.

Die GUUG, die die deutschen Mitglieder der EUUG (European Unix Systems Users Group) übernimmt, hat den Zweck und die Zielsetzung, den Erfahrungsaustausch und die Kommunikation zwischen Unix-Benutzern zu fördern und zu verbessern. Weiterhin ist geplant, die Verbindung zu internationalen Unix-Gruppen aufzunehmen, um die deutschen Interessen dort besser wahren zu können.

Die Durchführung von Unix-Veranstaltungen und die Erstellung eines deutschen Unix-Software-Kataloges gehören ebenso wie die Verteilung von Unix-relevanten Informationen - über die GUUG-Nachrichten und das weltweite Unix-Netz (USENET und EUNET) - zu den Aufgaben der GUUG.

Eine erste GUUG-Tagung wird Ende Februar 85 in Frankfurt durchgeführt. Die halbjährlich stattfindende GURU-Tagung wird Bestandteil dieser GUUG-Tagung sein.

Informationen: Hauptstraße 60, D-8520 Erlangen, Tel.: 0 91 31/2 62 47